Die 6 besten Bücher über Finanzen & Versicherungen 2024

Meine persönlichen Buchempfehlungen für dich

Niko Röhrle

Niko Röhrle

Niko Röhrle ist Gründer der Finanzbildungsplattform mon(k)eyandpeanuts.de, Finanzexperte und Berater bei FiNUM.Finanzhaus seit 2022
Die besten Bücher über Finanzen und Versicherungen

In meiner Schulzeit habe ich gelernt eine Gedichtanalyse zu schreiben oder Integrale zu berechnen.
Sind wir ehrlich, die wenigsten von uns brauchen diese “Skills” in ihrem Leben wirklich.

Doch Themen, die uns mit ziemlicher Sicherheit früher oder später im Leben begegnen, wurden kaum behandelt:

  • Wie mache ich meine Steuererklärung? 
  • Muss ich mich um meine Altersvorsorge selbst kümmern und wie mache ich das eigentlich?
  • Wie lege ich mein Geld richtig an? 
  • Oder welche Versicherungen sind für mich wirklich relevant im Leben?

Fluch & Segen: wir leben in einer Zeit, in der wir Zugang zu einer Masse an Informationen bekommen, die wir nur mit Mühe bändigen und filtern können. Finanzwissen in Magazinen, Blogs, aber auch Finanzbüchern sind frei zugänglich und erklären uns, was das Bildungssystem verpasst hat.

Um dir die Suche zu erleichtern, habe ich für dich eine Liste der für mich besten Büchern über Finanzen (und  besten Büchern über Versicherungen) zusammengestellt, welche ich gelesen, für dich bewertet und analysiert habe. 

Viel Spaß beim stöbern und lesen der für mich besten Bücher über Finanzen und Versicherungen! 

Die besten Bücher über Finanzen

Empfehlung Finanzbücher

"Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest"

Meine Bewertung
70%

 

Kurzbeschreibung:

Lieber jetzt als nie!

Ab sofort gibt es keine Ausreden mehr, den Vermögensaufbau aufzuschieben. Denn nie war es so einfach wie heute, sein Geld gewinnbringend anzulegen. Das Buch von den Machern des erfolgreichen YouTube-Kanals „Finanzfluss“ holt dich ab und gibt dir Impulse, Verantwortung für deine eigene finanzielle Situation zu übernehmen und Begeisterung für die persönliche Vermögensbildung zu entfachen.

Meine Meinung: 

„Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest“ – ein reißerischer aber nicht immer ganz wahrer Titel. Das Buch nimmt dich an die Hand und zeigt dir in einfachen Worten, wie du das Thema Vermögensaufbau angehst. Ich persönlich bin großer Fan von Thomas Kehl und seinem Social Media Erfolg “Finanzfluss”. 

Umso mehr fehlt mir der ganzheitliche Ansatz. Der Fokus liegt hier klar auf dem Vermögensaufbau. Themen wie Absicherung und Altersvorsorge für Menschen, die sich nicht intensiv mit dem Thema Finanzen auseinander setzen wollen, fehlen hier. Selbst gemanagte Depots das Ein und Alles? Vor allem Versicherungs-Themen wie bspw. Rentenversicherung, die zwar mehr kosten aber Menschen die Altersvorsorge extem vereinfachen können werden zerrissen und nicht wie normal objektiv nach Pro und Contra durchleuchtet. 

Trotzdem ist das Buch eine absolute Empfehlung für alle, die sich aktiv mit dem Thema Vermögensaufbau auseinandersetzten wollen. Tipp: vergesst bitte das Thema Absicherung nicht.

"Geld und Finanzen - der visuelle Crashkurs"

Meine Bewertung
90%

 

Kurzbeschreibung: 

Die Grundlagen zum  Thema Geld und Finanzen – grafisch einzigartig erklärt! 
Von den Basics der Geldwirtschaft bis zum eigenen Investieren – dieses Finanzbuch macht mithilfe von übersichtlichen Illustrationen umfassendes Finanz-Know-how für dich verständlich. Ob Finanzmarkt, staatliche Verwaltung oder Bitcoins: Durch moderne Infografiken wird selbst komplexes Wissen für jeden nachvollziehbar

Meine Meinung: 

Komlpexe Themen einfach wiederzugeben ist eine Kunst. Sagt man nicht, dass nur derjenige es verstanden hat, der einen Sachverhalt in einfachen Worten beschreiben kann?

Dieses Buch bringt von der Geschichte des Geldes bis hin zu hochkomplexen volkswirtschaftlichen Fragestellungen die komplette Finanzwelt in einfach zu verstehenden Illustrationen auf den Punkt. Leicht zu verstehen und einzuprägen. Ein absolutes Muss für alle, die die komplexe Finanzwelt und die Geschichte hinter unserem Geldsystem verstehen wollen.

"Souverän investieren für Einsteiger: Wie Sie mit ETFs ein Vermögen bilden

Meine Bewertung
Bewertung folgt

 

Kurzbeschreibung: 

Das Bestseller-Know-how des ETF-Experten – jetzt für Einsteiger!
Machen Sie Geld zu Ihrem Freund. Setzen Sie nicht auf windige Trends.

»Investieren« ist ein Reizwort für viele Menschen. Woran das liegt? An der verbreiteten Angst vor Finanzprodukten und den schwer durchschaubaren Vorgängen auf den Finanzmärkten. Mit einem Fremden würde man ja auch nicht das Bett teilen. Dabei existiert eine freundliche und einfache Art der Geldvermehrung: die Anlage in ETFs (Exchange Traded Funds). Damit wirklich jede Privatperson nach ihren eigenen Möglichkeiten und ohne finanzielle Vorkenntnisse von ETFs profitieren kann, gibt es jetzt dieses Grundlagenwerk vom Top-Experten. Kurz, knackig und kompetent – mit allen Vorteilen der begleitenden Website www.weltportfolio.net.

ETFs sind Fonds, die einen Aktienindex nachbilden. Anders als die meisten Investmentfonds haben sie keinen Ausgabeaufschlag und sehr geringe laufende Kosten. Das ist gut, denn die Bank verdient nicht mit.
Kurz: ETFs sind das Sparbuch der Zukunft.

Meine Meinung:

Ich stecke gerade mittendrin. Meine persönliche Empfehlung folgt bald. 🙂

"Cradle to Cradle: Einfach intelligent produzieren"

Meine Bewertung
80%

 

Kurzbeschreibung: 

Autos aus Autos? Schuhe als Düngemittel für unsere Balkonblumen? Zukünftig gibt es nur noch zwei Arten von Produkten: Verbrauchsgüter, die vollständig biologisch abgebaut werden können, und Gebrauchsgüter, die sich endlos recyclen lassen. Nicht weniger müssen wir produzieren, sondern verschwenderisch und in technischen und biologischen Kreisläufen. Eine ökologisch-industrielle Revolution steht uns bevor, mit der Natur als Vorbild.

Dieses Buch wurde mit nachhaltigen Materialen produziert.

Meine Meinung: 

Für mich ist dieses Buch ein Vorreiter “wirklich” nachhaltiger Denkweise –  ein Augenöffner.

Warum sind recycelte Bücher evtl. schlecht für deine Gesundheit oder die neuen Adidas Schuhe aus Plastikmüll nicht unbedingt nachhaltig?
Wie sollte man eine Kreislaufwirtschaft gestalten und was kannst du ganz persönlich dafür tun?

Man bekommt viele Antworten auf ungeklärte Fragen, da die Autoren tief in die Materie einsteigen.  Auch wenn mir teilweise die Praxisbeispiele fehlen, um die Thematik noch näher zu bringen, ist das Buch für mich eine klare Empfehlung für alle, die sich mit einer nachhaltigeren Zukunftsdenkweise auseinandersetzen wollen.

Wie du deine Finanzen in 6 Schritten nachhaltiger machst, erklären wir dir auch in unserem Ratgeber: “Nachhaltige Geldanlage – 6 Schritte um dein Geld grüner zu machen

"Krypto-Kunst: Digitale Bildkulturen"

Meine Bewertung
50%

 

Kurzbeschreibung:

Warum werden plötzlich Millionen für Dateien gezahlt? Bringen digitale Eigentumszertifikate – NFTs genannt – eine Demokratisierung des Mäzenatentums? Radikalisieren sie nur bestehende Machtgefälle? Oder handelt es sich um einen bloßen Fetisch? Wieder bläst eine Avantgarde zum Sturm auf die etablierte Kunst und ihre Institutionen. Im Gepäck hat sie eine nostalgische Computerspielästhetik und eine neue Sorte Ware mit gigantischen Gewinnversprechen. Mit dem Boom NFT\-zertifizierter Krypto\-Kunst ergießt sich eine Schwemme digitaler Folklore über eine Kunstwelt, die ihre mühsam errungenen Werte infrage gestellt sieht. Kolja Reichert zeigt, dass es weniger Kunst als Geschichte selbst ist, auf die hier gewettet wird – und wie darin die Grenzen von Publikum und Werk, von Kunst und Geld verschwimmen.

Meine Meinung:

Das Buch ist als kurzer aber flacher Einblick in die Welt der Blockchain, Kryptowährung und NFT’s zu verstehen. Sehr wissenschaftlich geschrieben ist es für die wenigsten eine leichte Lektüre zum Einstieg in diese Welt.

Trotzdem bekommt man interessante Einblicke eines Kunsthistoriker auf diesen Paradigmenwechsel innerhalb der Kunstwelt und der Frage: Ist Kryptokunst auch Kunst oder nur Hype. Für 10 € ist das Buch aus meiner Sicht ein “Kann” aber kein “Muss”.

Die besten Bücher über Versicherungen

"Total ver(un)sichert"

Meine Bewertung
70%

 

Kurzbeschreibung:

In seinem Buch weist Bastian Kunkel dem Leser nicht nur einen Weg durch den Versicherungsdschungel und entzaubert hartnäckige Vorurteile, sondern spannt auch einen weiten Bogen rund um das Thema Versicherung bis hin zu eigenen Erfahrungen, die er über viele Jahre in der Branche sammeln konnte.

Meine Meinung:

Ein super Einstieg für jeden, der sich grundsätzlich über das Thema Versicherungen informieren will. Du findest viele gute Tipps und einen Rundumschlag zu sämtlichen relevanten Versicherungen. Es ist aber kein Leitfaden und schon gar keine individuelle Beratung für dich und deine persönliche Situation, auch das stellt Bastian Kunkel schnell klar. Manchmal sind die Informationen zu ausschweifend und der rote Faden verliert sich.

Im Grunde ist das Buch eine Empfehlung für alle, die wissen wollen welche Versicherungen in Deutschland wichtig sind, welche nicht und wie sie funktionieren. 

Die besten Bücher über Persönlichkeitsentwicklung

Das 6-Minuten Erfolgsjournal

Meine Bewertung
Bewertung folgt

Kurzbeschreibung:

  • MEHR SCHAFFEN, ohne GESCHAFFT ZU SEIN – Durch den Mix von praxiserprobten Achtsamkeitsübungen & bewährten Strategien für mehr Produktivität verfolgst du große Ziele mal ganz anders: nicht nur konsequenter, sondern auch gelassener.
  • ZIELE ERREICHEN, die DEIN LEBEN ERFÜLLEN – nicht nur deinen Terminkalender: Du reflektierst deine innersten Werte & Bedürfnisse und setzt dir so sinnvolle Ziele. Verwirkliche deine eigene Definition von persönlichem und beruflichem Erfolg!
  • KLEINER AUFWAND, GROßE WIRKUNG: Das Konzept basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und praxiserprobten Techniken. In Kombination mit dem bewährten 6-Minuten-Prinzip stellst du sicher, dass du deine Ziele – Schritt für Schritt, Gewohnheit für Gewohnheit – konstant und langfristig verfolgst.
  • FOKUS & KONZENTRATION auf DAS WESENTLICHE leicht gemacht – Mit dem durchdachten Tagesplaner filterst du täglich die Aufgaben mit dem größten positiven Einfluss auf deinen Leben heraus. So verfolgst du Ziele und Visionen, die sonst von Ablenkungen überlagert werden. Sag „Nein” zu Hektik & Chaos und „Ja” zu mehr Klarheit, Fokus & innerer Ruhe.
  • HOCHWERTIG & NACHHALTIG: Feinstes Französisches Leinen bzw. bei der Special-Edition Anthrazit ein veganes Leder aus Italien, Co2-neutraler Druck, vegane Materialien. Mit Liebe in Deutschland gedruckt & gebunden. – Das Erfolgsjournal für alle, die keine Zeit für ein Erfolgsjournal haben. Dein Wegbegleiter für mehr Erfolg, Fokus und Erfüllung.

Meine Meinung:

Ich stecke gerade mittendrin. Meine persönliche Empfehlung folgt bald. 🙂

"Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben"

Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben

Meine Bewertung
Bewertung folgt

 

Kurzbeschreibung: 

Warum arbeiten wir uns eigentlich zu Tode? Haben wir nichts Besseres zu tun? Und ob! – sagt Timothy Ferriss. Der junge Unternehmer war lange Workaholic mit einer 80-Stunden-Woche. Doch dann erfand er MBA – Management by Absence – und ist seitdem freier, reicher, glücklicher. Mit viel Humor, provokanten Denkanstößen und erprobten Tipps erklärt Ferriss, wie sich die 4-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich verwirklichen lässt.

Meine Meinung: 

Ich stecke gerade mittendrin. Meine persönliche Empfehlung folgt bald. 🙂

Für die Hörer unter euch
Ich selbst bin großer Fan von Hörbüchern - viele der Finanz-Bücher & Versicherungs-Bücher findest du auch bei Audible.
Mehr Lesestoff findest du auf unserem FinanzBLOG
mon(k)ey and peanuts ist:
OBJEKTIV

Kein subjektives "Blabla", sondern objektive Handlungsempfehlung nach Finanznorm DIN77230. Wir bleiben als selbständige Makler nach §34d I GewO vertraglich frei von Banken & Versicherungen.

GANZHEITLICH & PERSÖNLICH

Ein Ansprechpartner bei allen Finanzthemen. Deine Finanzen aus der Vogelperspektive damit du alles auf dem Schirm hast- Altersvorsorge, Geldanlage, Immobilie, Versicherung oder Karriere.

NACHHALTIG

Dein Geld kann mehr als du denkst. Rendite statt Nachhaltigkeit ist schon lange obsolet. Du willst mit deinem Geld etwas bewirken? Wir auch!

DIGITAL & TRANSPARENT

Transparenz durch Finanzwissen für Selbermacher & Machenlasser - selbstbestimmt Finanzentscheidungen treffen auf Website, Social Media oder in der online FinanzBERATUNG. Deine Verträge hast du immer online an einem Ort.

*Affiliate Links
Indem du ein Buch über einen der Links auf meiner Seite kaufst, unterstützt du mich. 

Wichtig: du zahlt dabei keinen Cent mehr, als wenn du über amazon direkt kaufst und zeigst mir gegenüber gleichzeitig, dass dir meine Seite geholfen hat!

Wie können wir dir helfen?